'Der Schatten' ab Juni bei ZDFneo und in der Mediathek

24.04.2023

'Der Schatten' ab Juni bei ZDFneo und in der Mediathek

'Der Schatten', unsere Serie basierend auf dem Bestseller von Melanie Raabe, ist ab 2. Juni in der ZDF Mediathek verfügbar. In linearen Fernsehen wird die Serie in Doppelfolgen ab 25. Juni bei ZDFneo zu sehen sein.

Norah ist eine impulsive Journalistin mit starkem Gerechtigkeitssinn. Mit Anfang 30 verlässt sie Berlin und wagt einen Neuanfang im sommerlichen Wien. Kaum dort angekommen, prophezeit ihr eine Bettlerin, sie werde sechs Wochen später einen Mann namens Arthur Grimm erschießen. Doch der Name sagt Norah nichts – außerdem glaubt sie nicht an solch einen Unfug wie Vorhersehung.

Doch dann passieren merkwürdige Dinge, die Norah zunehmend zweifeln lassen und verunsichern. Sie versucht schließlich herauszufinden, wer Arthur Grimm ist. Das Thema wird für sie zu einer Art Obsession – vor allem als sie erfährt, dass Grimm ein Frauenschläger ist und es eine Verbindung zwischen ihm und ihrer eigenen Vergangenheit gibt: Offenbar kannte Grimm Norahs Jugendfreundin Valerie. Deren Tod hat Norah bis heute traumatisiert.

Während sich Norah zunehmend in die Recherche um Arthur Grimm verstrickt, muss sie sich zeitgleich in ihrem neuen Job behaupten. Die Journalistin soll ein Porträt über den sterbenskranken Performancekünstler Wolfgang Balder schreiben. Während sie dessen Sadismus, Narzissmus und sein Verständnis von Kunstfreiheit anfänglich verabscheut, wird er bald zu einem Vertrauten. Schon bald muss sich die zunehmend isolierte und paranoide Norah die Frage stellen, ob sie wirklich in der Lage ist, zur Waffe zu greifen.