Zweite Staffel von 'Über Geld spricht man doch' startet

28.04.2023

Zweite Staffel von 'Über Geld spricht man doch' startet

Inflation, Preisspirale, alles wird teurer! Die gestiegenen Preise bekommen vor allem Familien mit niedrigen Einkünften zu spüren. Doch über Geld spricht man nicht! Denn unsere Finanzen sind noch immer eines der größten Tabuthemen in Deutschland.

In "Über Geld spricht man doch!" wird bei Kabel Eins mit diesem Tabu gebrochen: Familien aus unterschiedlichen Einkommensklassen lassen sich auf ein einzigartiges Experiment ein und legen ihre Vermögensverhältnisse offen.

Wie viel Geld haben Familien in Deutschland monatlich zur Verfügung und reicht das, um alle Ausgaben zu decken? Normalerweise bekommt man keinen Einblick in fremde Finanzen. Geld ist nach wie vor ein Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Bei "Über Geld spricht man doch!" zeigen elf Familien, was sie auf dem Konto haben und wofür die Euros ausgegeben werden.

Die Vermögensverhältnisse bei "Über Geld spricht man doch!" sind sehr unterschiedlich. Die einen müssen vom Arbeitslosengeld "Hartz IV" leben und stoßen bereits zur Mitte des Monats an ihre Grenzen. Die anderen haben einen Millionenbesitz und können sich ohne Probleme für ein Abendessen mal eben ein ganzes Restaurant mieten. Und eine sechsköpfige Familie muss jeden Euro zweimal umdrehen, um bis zum Monatsende durchzuhalten.

Bisher konnte man nur vermuten, wofür die Deutschen ihr Geld ausgeben. Im Dokuformat "Über Geld spricht man doch!" zeigen die Familien ihre gesamten Einnahmen und Ausgaben und geben damit Einblicke, die man sonst nie bekommen hätte.

Über Geld spricht man doch und zwar ab 4. Mai bei Kabel Eins.

Meldungen zu Über Geld spricht man doch